SPEAKER

Julia Kaufmann

ACP Business Applications GmbH

Über den Vortrag

Employee Experience par excellence

Social Intranet & Mitarbeiter-App – immer und überall gut informiert

Im Zuge von Veränderungs- und Digitalisierungsinitiativen ist eine optimale interne Kommunikation essenziell. Sie gewährleistet, dass alle Mitarbeiter*innen an einem Strang ziehen und sichert den höchstmöglichen Nutzen. Zudem müssen alle Mitarbeiter*innen schnell, zielgerichtet und unabhängig von ihrem jeweiligen Arbeitsplatz informiert werden. Zusammenarbeit im Team muss auch virtuell einfach möglich sein.

Während Technologie- und Softwarelösungen als Enabler für digitales Arbeiten & Führen fungieren, sind ausgeprägte, digitale Kommunikationskompetenzen und ein digitales Mindset wichtiger denn je für erfolgreiche Leadership. Daneben gilt es gerade in der virtuellen Arbeitswelt mit Fingerspitzengefühl für soziale Gefüge und Vorbildwirkung das eigene Team, dessen Bedürfnisse und Kommunikationsverhalten zu kennen, Stärken zu fördern & Hindernisse gemeinsam abzubauen.

Lernen Sie anhand von Praxisbeispielen zahlreiche Best Practices und Erfolgsfaktoren für die nachhaltige Einführung und Etablierung eines Social Intranets bzw. einer Mitarbeiter-App und damit einen wichtigen Baustein für die Steigerung der Employee Experience Ihrer Mitarbeiter*innen kennen.

Über die Referentin

Senior Consultant Employee Experience & Communications bei ACP Business Applications GmbH

Sie berät Kunden bei der Einführung von Digital Workplace, Social Intranet & MA-App-Lösungen. Im Fokus ihrer Arbeit stehen dabei strategische Überlegungen zu interner Kommunikation, Change Kommunikation, Employee Experience & Engagement. Die Planung, Erstellung und Evaluierung von Content für die Mitarbeiter*innen und andere Dialoggruppen ist die zentrale Konstante ihrer bisherigen Berufserfahrung. Neben diversen Positionen im Bereich der Unternehmenskommunikation in Startups, Konzernen und im Agentur-Umfeld hat sie die Corporate Identity & Kommunikationslandschaft des Forschungszentrums Silicon Austria Labs (SAL) aufgebaut und war für die Merger-Kommunikation, Aufbau der internen Kommunikationslandschaft und die Einführung des Social Intranets verantwortlich. Zuletzt trug sie als Head of Marketing & Communications bei Herzberg Consulting die Hauptverantwortung für alle Kundenprojekte rund um externe & interne Kommunikation.