SPEAKER

© Lennart Horst

Axel Maireder

Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF)

PRAXIS // 14:30 – 15:15 Uhr // Breakout Room 2:
„Big Data, die neue Ära der Unternehmenskommunikation?“

Durch die Analyse von Big Data wird professionelle Kommunikation effizienter, schneller, genauer, relevanter. Im Gegensatz zu Marketing und Vertrieb, wo datengetriebene Analysen schon länger im Einsatz sind, kommen sie in der strategischen Kommunikation gerade erst so richtig in Fahrt. Axel Maireder zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie Big Data-Analysen zum echten Gamechanger der PR-Arbeit werden können, aber auch wo ihre Grenzen liegen.

Über den Referenten

Axel Maireder ist seit 2020 Österreich-Geschäftsführer des Instituts für Management und Wirtschaftsforschung, das sich auf die Analyse öffentlicher Kommunikation spezialisiert hat. Er arbeitet seit mehr als zehn Jahren mit Kommunikationsdaten – zuerst an der Universität Wien und später beim Marktforschungskonzern GfK, u. a. als Leiter der Global Social Media Intelligence.